Informatik Diplomarbeit

Wer sein Studium in der Informatik vor einigen Jahren begonnen hat, wird in der glücklichen Situation sein als einer der letzten Jahrgänge eine Diplomarbeit in Informatik schreiben zu können. Während die neuen Abschlüsse Bachelor und Master zunehmend die hochschulpolitische Landschaft einnehmen, erfreuen sich gerade unzählige Unternehmen der freien Wirtschaft noch über jeden Akademiker, der mit dem Titel Diplom-Informatiker eine Universität oder Fachhochschule verlässt. Doch selbst wer ohne Probleme durch sein Studium gegangen ist und eine große Begabung im informatischen Bereich besitzt, stolpert meist über die Aufgabenstellungen und Anforderungen, die einer Diplomarbeit in Informatik zugrunde liegen.

Ein wesentlicher Problempunkt, den viele Studenten der Informatik kennen, ist die Dokumentation und der theoretische Unterbau, den eine Diplomarbeit in ihrem Fachbereich erfordert. Die meisten Studenten, die kurz vor ihrem Abschluss in der Informatik stehen, sind zwar meist perfekt mit den unterschiedlichen Anforderungen im Bereich Programmierung vertraut, tun sich aber umgekehrt äußerst schwer, die eigenen Leistungen und Aufgabenstellungen in theoretischer Sprache aufzuschreiben und schriftlich die angestellten Untersuchungen zu dokumentieren. Anders als Studenten in den Geisteswissenschaften wird dem angehenden Informatiker die Fähigkeit der sprachlichen Dokumentation im Rahmen des Studiums nicht gelehrt, so dass oftmals vor Ende der Diplomarbeit ein hervorragendes Programm vorliegt, dass die gestellte Aufgabe der Arbeit löst, jedoch die Diplomarbeit selbst kaum in schriftlicher Form präsentiert werden kann.

Wer hiermit ebenfalls Probleme haben sollte und deshalb um die erfolgreiche Diplomarbeit in Informatik fürchtet, sollte möglichst schon zu Beginn der Arbeit seine Bedenken äußern und sich mit verschiedenen Leuten über diese Hürde unterhalten. Viele Professoren und Mitarbeiter kennen die Schwierigkeit von selbst und können sowohl persönlich wie auch in Form von Literatur mithelfen, die Diplomarbeit neben dem praktischen Aspekt auch theoretisch perfekt zu gestalten. Auch das Gespräch mit Studenten anderer Fachbereiche kann jedem Informatiker bei der Formulierung der gemachten Untersuchungen helfen. Schließlich ist es nicht verboten, sich sprachlich von Kommilitonen ein wenig auf die Sprünge helfen zu lassen. Zusammen mit langen Programmierzeiten und einer oftmals ebenfalls ausgedehnten Zeitspanne zur Fehlerbehebung in den Programmen sollte so auch genügend Zeit für eine erfolgreiche Dokumentation und letztlich eine grandiose Diplomarbeit gegeben sein.