Das Bauingenieurwesen

Wie würde die Welt eigentlich ohne Ingenieure und im speziellen ohne den Bauingenieur aussehen? Diese Frage kann eigentlich gar nicht beantwortet werden, denn der Beruf des Bauingenieurs findet sich in allen Bereichen der Infrastruktur wieder. Nicht nur klassisch im Hoch- und Tiefbau werden die konstruktiven Fähigkeiten der Ingenieure des Bauingenieurwesen gefordert, auch bei der Planung und beim Bau von Straßen, von Versorgungsleitungen, Eisenbahnstrecken und Wasserstraßen kommt dieser Beruf zum Einsatz.

Für den künftigen Ingenieur im Bauingenieurwesen beginnt die berufliche Karriere natürlich mit einem Studium an einer Hochschule oder einer Fachhochschule. Am Anfang dieses schweren Studiums steht eine Grundlagenausbildung in Höherer Mathematik, Mechanik und Dynamik sowie eine erste Einführung in die Baustoffe des Bauwesens. Auch die Grundlagen in Vermessungskunde sowie in Baukonstruktionen sind Teil des Grundstudiums. Mit den erlernten Grundlagen nach gut drei Semestern beginnt dann der Einstieg in die klassischen Fächer des Bauingenieurwesen. Neben Baustatik, Stahlbau und Massivbau steht auch Siedlungswasserwirtschaft, Verkehrswesen und Projektmanagement auf dem Stundenplan der künftigen Bauingenieure. In diesen Fächern kann gegen Ende des Studiums auch die Vertiefung erfolgen, was sich natürlich unmittelbar auf die spätere berufliche Laufbahn auswirkt. Während diese Vertiefung im früheren Diplomstudiengang an den Hochschulen noch jeder Bauingenieur leisten musste, erfolgt die Vertiefung seit der Einführung der neuen Abschlüsse Bachelor und Master erst im Masterstudiengang.

Wie schon erwähnt wurde, im Bauingenieurwesen ist der Tätigkeitsbereich breit gefächert. Ob nun ein absoluter Experte in der noch jungen Bauinformatik oder als klassischer konstruktiver Ingenieur, der Bauingenieur von heute besitzt nach seiner Ausbildung neben einer breiten Grundlagenkenntnis auch immer ein spezialisiertes Fachgebiet. Der Einsatzort des Ingenieurs ist dabei auch sehr unterschiedlich. Während viele Bauingenieure natürlich auf der Baustelle als aktive Bauleitung zu finden sind, kann der Arbeitsplatz auch in einem Planungsbüro an Schreibtisch und Computer liegen. Oder aber der berufliche Weg führt geradewegs in die Verwaltung von Kommunen, des Bundeslandes oder auch des Bundes, beispielsweise im örtlichen Bauamt oder im Ministerium für Verkehr. Nicht selten führt die Arbeit den Bauingenieur aber auch in ferne Länder. Ob bei Großprojekten im Hochbau an der neuen Skyline in Dubai oder aber als beratender Ingenieur beim Aufbau von Infrastruktur in der dritten Welt, der Bauingenieur wird überall gebraucht und dementsprechend hoch geschätzt.